„Blauer Kurier“ zu Besuch beim Musikzug

Unter der Überschrift

Dr. Wolfgang Ludwig und der Musikzug Burgfarrnbach

erschien im „Blauer Kurier“ vom 27.05. ein Interview:

 

BURGFARRNBACH – Im Alter von 12 Jahren trat der „Burgfarrnbacher“ dem Musikzug – damals noch Spielmannszug – bei. 1999 übernahm er die Vorstandschaft. Das Ehrenzeichen in Gold des Bay. Ministerpräsidenten erhielt er 2011 für seine jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit im Musikzug.

Blauer Kurier: Der Musikzug gehört zum TSV 1895 Burgfarrnbach – eine für einen Sportverein ungewöhnliche Abteilung. Wie kam es dazu?

Dr. Ludwig: 1955 hatten 7 junge Burschen die Idee einen Spielmannszug zu gründen. Sicherlich gehörten sie dem TSV an. Praktischer Weise kam es daher zur Eingliederung in den Sportverein. Noch heute bietet diese Zusammengehörigkeit Vorteile – z.B. in der Nutzung der Räumlichkeiten.

B. K.: Seit dem Studium der Chemie und der Promotion arbeiten Sie als Fachkraft für Arbeitssicherheit und Umweltschutz. Ihre Freizeit ist aber ganz der Musik gewindmet.

Dr. Ludwig: Am Gymnasium spielte ich schon 2 Jahre lang Violine. Der Eintritt in den Spielmannszug eröffnete mir die Möglichkeit, Freunde mit dem gleichen Interesse für Musik zu treffen. Nun bin ich schon 51 Jahre dabei und spiele Posaune im Hauptorchester.

B. K.: Was darf man sich unter dem Namen Musikzug vorstellen?

Dr. Ludwig: 1980 entschied man sich zur Umformung vom reinen Spielmannszug zum Musikzug. 1985 erfolgte der Beitritt zum Nordbay. Musikbund und damit der Aufbau einer eigenen Musikschule für Bläser. Wir haben heute ca. 130 aktive Mitglieder, allesamt Laienmusiker, die von 10 staatlich geprüften Musikpädagogen betreut werden. Es gibt 4 Orchester, von der Bläserklasse für Anfänger bis zum Hauptorchester, in das man durch erfolgreich abgelegte Prüfungen beim Musikbund gelangt.

B. K.: Wie sieht Ihr Aufgabenbereich aus?

Dr. Ludwig: Dazu gehören vor allem die Koordination der Ausbildungsaktivitäten u. Betreuung der Ausbilder, die Auftritts- u. Terminplanung, die Inventarverwaltung der veinseigenen Instrumente und Noten sowie die Finanzplanung zusammen mit dem Kassier. Ein großes Anliegen ist mir auch die jährliche Durchführung unserer beliebten 1-wöchigen Jugendzeltlager.

B. K.: Welche Auftritte des Musikzugs stehen demnächst an?

Dr. Ludwig: Im Juni feiern wir gleichzeitig 2 Jubläen: 120 Jahre TSV Burgfarrnbach und 60 Jahre Musikzug. Im Festzelt am Sportgelände spielt dazu am 13.06., 17.00 Uhr, das Hauptorchester und am 14.06., 13.00 Uhr, treten die Nachwuchsorchester auf. Auf der Burgfarrnbacher Kärwa sind wir beim Musikantentreffen am 26.07., 13.30 Uhr, dabei.

Informationen zu allen Aktivitäten sind im Internet unter www.musikzug-burgfarrnbach.de zu finden.

 

Das Interview ist natürlich im „Blauer Kurier“ zu finden.
* 35. Jahrgang * 27.05. – 09.06.2015 * KW 22/23 * www.blauer-kurier.de